News

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

Das Asyl-Café in Wachtendonk öffnet wieder!


Am Mittwoch, 06. April 2022 eröffnen wir nach genau zwei Jahren wieder das Asyl-Café in Wachtendonk. Wir, das ist die Gruppe MITMenschen, eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen. Jeden Mittwoch von 17:00 bis 19:30 Uhr ist das Asyl-Café in dem Jugendraum der Jona Kirche geöffnet. Wie bereits in den Jahren vor der Pandemie ist das Asyl-Café ein bekannter und etablierter Anlaufpunkt für die zu uns geflüchteten Menschen, die Fragen und Unterstützung benötigen und auf der Suche nach einem offenen Ohr sind.  Wir freuen uns aber auch wieder sehr auf jede Menge geselligem Beisammensein mit vielen Gesellschaftsspielen, netten Gesprächen und gemeinsamen Lachen. Wir werden uns an den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen orientieren, wobei wir  zunächst an der Einhaltung der 2G-Regel und an der Maskenpflicht festhalten möchten.


Gerne möchten wir auch auf unsere regelmäßigen Gruppentreffen aufmerksam machen, wo ein reger Austausch der ehrenamtlich tätigen Bürger und Bürgerinnen stattfindet. Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr in dem Besprechungszimmer der Freien Realschule in Wachtendonk. Bitte melden Sie sich beim ersten Mal unter  info@mitmenschen-wachtendonk.de an. Wir freuen uns auf Sie.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Weihnachten 2021


Der aktuellen Situation geschuldet haben wir uns leider dazu  entschlossen, unser letztes Treffen in diesem Jahr am 07.12.2021 ausfallen zu lassen. Wir hoffen, dass sich die Lage im neuen Jahr soweit entspannt,  dass wir unsere monatlichen Treffen wieder aufnehmen können. Wir danken allen für die Unterstützung im letzten Jahr und wünschen eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2022.

 

Das Team der Gruppe MitMenschen.

Ostereier für die Flüchtlingskinder


Auch im zweiten Jahr der Pandemie hat die Gruppe MitMenschen des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen eine Osteraktion für die 33 Flüchtlingskinder in Wachtendonk und Wankum vorbereitet. Während in früheren Jahren vor Ostern im Asyl-Café gemeinsam mit den Kindern und Eltern gebastelt und Eier gemalt wurden, musste sich die Gruppe MitMenschen dieses Jahr wiederum darauf beschränken Osterkörbchen bzw. -tüten, gefüllt mit österlichen Leckereien, zu verteilen.

Der Besitzer des Eiscafés JoJo in Wachtendonk, Oliver Oomen, ließ es sich nicht nehmen, die Körbchen und Tüten zusätzlich mit einem Eisgutschein zu füllen.

MitMenschen starten zweite Maskenaktion


Unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Hygieneregelungen der Coronavirus-Schutzmaßnahmen-Verordnung Ende Januar hat die Gruppe MitMenschen des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen in Wachtendonk und Wankum alle im Gemeindegebiet lebenden Flüchtlinge mit fünf FFP2-Masken ausgestattet. Mit der Erweiterung der Verordnung haben Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende Anspruch auf einmalig zehn kostenfreie FFP2-Masken. Der Anspruch bezieht sich konkret auf alle Personen, die Arbeitslosengeld II nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch beziehen.Im Fall der Asylbewerber betrifft das nur anerkannte Flüchtlinge. Durch die erneute finanzielle Unterstützung des Inhabers der Apotheke zur Friedenseiche, Dr. Christian Detzel, können wir nun die bisher nicht anerkannten Flüchtlinge und Menschen in der Duldung auch mit zehn FFP2-Masken ausstatten. Die Gruppe MitMenschen freut sich, dass durch diese Aktion allen die Möglichkeit gegeben wird, sich und andere im täglichen Leben schützen zu können.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019

Besuch des Westfälischen Cricket Verbunds beim TSV Wachtendonk Wankum


Im Rahmen der Summer Games des TSV Wachtendonk Wankum am 07.09.2019 organisierte die Abteilung Integration des KSB Kleve zusammen mit der Initiative „Mit♥Menschen Wachtendonk“ sowie den Organisator des TSV WaWa ein Training des Westfälischen Cricket Verbunds. 

Frau Da Costa-Ramacher hatte den Impuls für die Umsetzung gegeben, da es in ihrem Arbeitsumfeld eine Vielzahl an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gibt, die diesen Sport aus ihrem Heimatland kennen. Frau Töpper, die Geschäftsführerin des TSV WaWa, hat sich der Idee angenommen und den Kontakt zum KreisSportBund Kleve aufgenommen. Ziel der Aktion war es, den Cricket Sport bei den Besuchern der diesjährigen Summergames vorzustellen. Herr Grenda, 1. Vorsitzende des Westfälischen Cricket Verbunds, nahm sich persönlich der Sache an und stattete dem TSV WaWa einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er neben dem Equipment, welches für den Cricket Sport benötigt wird, jede Menge interessante Informationen über den populären Sport.


Im Rahmen einer kleinen Übungseinheit, demonstrierte er gemeinsam mit den Freiwilligen der „Mit♥Menschen Wachtendonk“ einige Übungsschläge für das Publikum. Im Anschluss darauf lud er zu einem freien Ausprobieren auf dem Kunstrasenplatz ein. Das Angebot zog einige kleine und große Interessenten an. Weitere Aktionstage mit dem TSV WaWa und der Initiative „Mit♥Menschen Wachtendonk“ sind denkbar, um den Cricket Sport im Kreis bekannter zu machen. Ein großer Dank gilt Herrn Grenda, der diese Aktion erst möglich gemacht hat.

Ausflug ins Irrland


Unser Tagesausflug begann recht früh am 19. August mit dem Bus zum Irrland nach Twisteden. Bei schönstem Sommerwetter und bester Laune konnten sich die Kinder, sowie zum Teil auch die Erwachsenen austoben. Nach einer Stärkung mit Pommes frites und Getränken, ging der Nachmittag wie im Fluge vorbei. Pünktlich um 18.00 Uhr standen alle zur Abfahrt bereit. Nachdem das Gruppenfoto gemacht wurde, ging es wieder nach Wachtendonk und Wankum zurück.

Fröhliches Ostereierfärben


Am 17. April hatte die Gruppe MitMenschen zum Ostereierfärben  und Osterbasteln in die Jona Kirche eingeladen. Es wurde ein buntes Treiben – im wahrsten  Sinne des Wortes. Wunderbar kreativ haben die Kinder und auch Erwachsene die vorgekochten Eier bemalt und bunte Osternestchen und Osterhasen gebastelt. Wir haben zusammen einen schönen und lustigen Nachmittag verbracht.

P1050409
P1050405
P1050408
P1050395
P1050406
P1050415
P1050418
P1050419
P1050441
P1050420
P1050460

Tätigkeitsbericht 2018

 

Seit nunmehr fast 6 Jahren engagieren sich bei den „MIT Menschen“, dem ökumenischen Arbeitskreis Asyl Wachtendonk – Wankum, bis zu 20 Ehrenamtliche in der Begleitung von Asylsuchenden, die unserer Gemeinde zugewiesen wurden. Sie unterstützen damit nicht nur die Flüchtlinge persönlich, sondern auch die politische und soziale Gemeinde in Wachtendonk und Wankum in deren Bemühungen um eine gelingende Integration.


Was wir 2018 schaffen konnten, entnehmen Sie dem beigefügten Jahresbericht.

Aus einer Adventsfeier wurde ein Nikolausfest


Am 05. Dezember hatte die Gruppe MitMenschen zur Adventsfeier in die Jona Kirche eingeladen. Viele, der im Gemeindegebiet Wachtendonk und Wankum aufgenommenen Menschen sind gekommen, um gemeinsam in vorweihnachtlicher Atmosphäre beisammen zu sitzen. Noch während dem Proben und Anstimmen der Weihnachtslieder, erschien zur Überraschung aller Kleinen und Großen der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Er wurde mit dem Nikolauslied und großen Erstaunen herzlich willkommen geheißen. Nachdem der Nikolaus die Anwesenden begrüßte und den Kindern eine Nikolaustüte überreichte, wurden noch zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen.


Anschließend haben wir einen sehr schönen und geselligen Nachmittag verbracht. Die Kinder haben Schneekugeln, Engel und Nikoläuse gebastelt, wobei sich auch einige Erwachsene unter die Kinder gemischt haben und fröhlich mitgebastelt haben. Bei leckeren Plätzchen und alkoholfreiem Punsch wurde geplauscht, viel gelacht und die gemütliche Adventsstimmung genossen.


Das Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen für die Unterstützung und hofft im nächsten Jahr, dass auch wieder Wachtendonker Bürgerinnen und Bürger mit uns zusammen Advent feiern.


Unterstützung unserer jugendlichen Mitmenschen in der Sekundarschule


Im Sommer 2015 hat die Gruppe „Mitmenschen“ eine Unterstützung der Sekundarschüler, denen die deutsche Sprache noch fremd war, initiiert. Damals haben wir mit einigen EhrenamtlerInnen begonnen, täglich eine Doppelstunde Deutschunterricht auf die Beine zu stellen. Die Jugendlichen lernten unterschiedlich schnell, es kamen immer wieder neue Schüler hinzu und im Winter 2017/2018 beherrschten eigentlich alle ganz gut die deutsche Sprache.


Gemeinsam mit den Lehrern der Sekundarschule haben wir dann überlegt, dass es sinnvoller sei, die Schüler nicht mehr in Deutsch zu unterrichten, da sie zu dieser Zeit dann auch immer im normalen Unterricht fehlten, sondern einzelne Schüler im normalen Unterricht zu begleiten und Hilfestellung im Mathe- und Englischunterricht zu geben, da auch dort bei den meisten Defizite bestehen.

Das haben wir dann in der 2. Hälfte des Schuljahres 2017/2018 gemacht und haben von den Lehrern die Rückmeldung bekommen, dass es sehr hilfreich ist.


Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 möchten wir diese Arbeit fortsetzen.

Da aber zusätzlich auch wieder Schüler ohne Deutschkenntnisse an der Schule sind, werden wir auch in diesem bereich wieder tätig. Aufgrund dessen und auch, weil uns im Laufe der Jahre EhrenamtlerInnen verloren gegangen sind, könnten wir sehr gut Unterstützung gebrauchen! Wer es sich also vorstellen könnte, einmal pro Woche oder auch öfter einfach nur mit in den Mathe- oder Englischunterricht zu gehen und einzelnen Schülern etwas Hilfestellung zu geben, ist herzlich Willkommen. Die Schule und auch die Jugendlichen freuen sich über jede Hilfe, die sie bekommen können. Da es kein Problem ist, wenn man einzelne Termine wegen Urlaub oder Krankheit nicht wahrnehmen kann, ist der Arbeitseinsatz überschaubar und die Arbeit mit den Schülern macht sehr viel Spaß!

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei unserer Gruppe „Mitmenschen“  unter claudiaburg@gmx.net.

Mit❤Menschen feierten ihr 5. Sommerfest


Bei strahlendem Sommerwetter feierten rund 110 Flüchtlinge, Bürger und Bürgerinnen aus Wachtendonk, Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Kirchengemeinden gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der MitMenschen ihr fünftes

Sommerfest in Folge.


Dieses Mal war der Holleshof der Familie Waerdt in Wachtendonk das gemeinsame Ziel. Während die Kinder (und auch der eine und andere Erwachsene) das Maislabyrinth erkundeten und ausgiebig auf dem herrlichen Spielplatz toben konnten, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit zur ausgiebigen Unterhaltung. In fröhlichem Miteinander wurde gemeinsam gegrillt, dabei fanden die mitgebrachten Salate und Süßspeisen aus der Heimat der Flüchtlinge großen Anklang. Als nach Stunden das Fest endete, blieben immer noch etliche Unentwegte im Maislabyrinth bzw. auf dem Spielplatz zurück. Flüchtlinge und Ehrenamtler der MitMenschen freuen sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest.


Die MitMenschen sind eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum auf ihrem Weg, der oftmals voller Schwierigkeiten für sie ist, zu begleiten. Sie treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Pfarrheim der Pfarrgemeinde St. Marien in Wachtendonk. Darüber hinaus veranstalten sie jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in der Jona-Kirche, Berliner Straße, Wachtendonk, ihr Café MitMenschen, eine gemeinsame

Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Bürger/-innen.

Das Café Mit❤Menschen in Wachtendonk hat ein neues Zuhause gefunden


Zwei Jahre lang war das Café Mit❤Menschen der Gruppe Mit❤Menschen – Eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen – im Restaurant Flachshaus beheimatet. Dann änderten sich die Besitzverhältnisse des Hauses und es musste ein neues Zuhause gesucht werden. Am 18.04.2018 konnte die neue Örtlichkeit in der Jona-Kirche in Wachtendonk eingeweiht werden. Das Café

ist einmal in der Woche immer mittwochs von 17.00 und 19.30 Uhr geöffnet.


Es ist als Treffpunkt für die ortsansässigen Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum, aber auch als ein Ort der Begegnung gedacht.

Das entspannte Miteinander bei Kaffee, Tee und Kuchen lädt ein zum Lachen, Kartenspielen, Deutschlernen; ist aber auch eine Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung bei den alltäglichen Anforderungen der behördlichen Bürokratie, bei der Übersetzung von Schreiben, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und vielem mehr.


Das Team des Cafés Mit❤Menschen lädt alle ein, Menschen, die schon immer hier gelebt haben, schon länger hier leben und Menschen, die von weit hergekommen sind, miteinander ins Gespräch zu kommen.


Interessierte, die sich gerne informieren oder bei der Gruppe Mit❤Menschen einbringen möchten sind herzlich bei unseren Gruppentreffen willkommen. Wir treffen uns an jedem 1. Dienstag im Montag um 20.00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Wachtendonk.


Aktuell haben wir ein Projekt in der Sekundarschule gestartet. Es werden noch Schulpaten gesucht, die die Flüchtlingskinder an einem oder zwei Tagen in der Woche während des Unterrichts begleiten. Sie unterstützen in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern und sie noch intensiver an die deutsche Sprache heranzuführen.

Viele kleine Schritte zur Integration


sind die derzeit 104 Asylsuchenden in Wachtendonk und Wankum bereits gegangen. Sie  sind schon ganz gut in unserer Sprache angekommen. Die Verständigung im Alltag klappt von Woche zu Woche besser. Manche haben eine Arbeit gefunden, ihr Fleiß und ihre Zuverlässigkeit werden geschätzt.


Dennoch: Integration bleibt mühevoll und braucht helfende  MIT.Menschen. Zum Beispiel beim Lesen lernen. Der noch so gute Schulunterricht kommt nicht ohne Nachhilfe aus. Mit uns haben Eltern und Großeltern geduldig geübt. Ja, die konnten ja schon lesen. Die Eltern aus Syrien, dem Irak, dem Iran und anderen Ländern können das selber kaum.


Also: wir MIT.Menschen suchen Lesepatinnen und Lesepaten. Dazu muss man aber nicht Oma oder Opa sein. Gut lesen und geduldig begleiten kann mancher Mensch ja schon mit  15,16, 24, 43 … Jahren.


Ein ganz großer Schritt zur Integration ist für die Geflüchteten die sogenannte „Anhörung“ beim Bundesamt für Migration. Hier entscheidet sich, wer eine Aufenthaltsgenehmigung erhält und in der Bundesrepublik bleiben kann. Es ist gut zu dieser Anhörung von einem MIT.Menschen begleitet zu werden. Beruhigen, ermutigen und hinhören sind dabei das allerwichtigste. Die Ehrenamtlichen des ökumenischen Arbeitskreises Asyl in Wachtendonk brauchen dabei dringend Verstärkung.


Die alltäglichen Fragen zum Leben in unserem „fremden“ Land kommen in den Sprechstunden auf den Tisch. Jeden Montag ab 18.00 Uhr klopft ein Zweierteam an die Wohnungstüren der Menschen. Besprochen wird, was so gerade anliegt. Die eingegangene Post, der Schulbesuch der Kinder, die Gesundheit, wie es mit der Arbeit läuft und, und, und…..


Wir brauchen viele MIT.Menschen, damit Integration, damit friedliches Miteinander gelingen kann.


Also aufrappeln und vorbeikommen! Am besten dienstags von 17 bis 19 Uhr im Café „MIT Menschen“ im Flachshaus, Weinstraße 5 in Wachtendonk und/oder zum Monatstreffen aller Ehrenamtlichen jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im katholischen Pfarrheim in Wachtendonk, Kirchplatz.

Sommer-Olympiade

Zum vergangenen Jahr 2016 liegt nun erstmals ein Tätigkeitsbericht unserer Arbeit zur Information von Öffentlichkeit und Verwaltung vor.

In der Nacht zum 17.12.2016 ist unser langjähriger Mitarbeiter und Vorstandsmitglied Rolf Netz verstorben. Mit ihm verlieren wir einen sehr engagierten Unterstützer des Roten Kreuzes, des Ökumenischen Arbeitskreises und der MitMenschen Wachtendonk. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie. Viele Menschen werden sich sehr unmittelbar an ihn erinnern und an seinen stetigen Einsatz für jeden, der Hilfe benötigte.

Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen-Aktion: Am 3. Adventssonntag füllten wieder viele fleißige Hände im Pfarrheim 125 Tüten mit Weihnachtsplätzchen, die zuvor von ebenso fleißigen Wachtendonkern gebacken und gespendet wurden. Die Plätzchen wurden an die Wachtendonker Flüchtlinge verteilt - allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Dankeschön.

Integrationskurs mit Alphabetisierung in Wachtendonk

Seit dem 07.11.2016 wird nun auch in der Gemeinde Wachtendonk ein Integrationskurs mit Alphabetisierung angeboten. Der Alphabetisierungskurs wurde auf Initiative der Gruppe MitMenschen in Kooperation mit dem IB Internationalen Bund in Geldern initiiert. 14 junge Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan werden täglich in der Sekundarschule Wachtendonk unterrichtet. Sie sollen nicht nur Deutsch sprechen, sondern gleichzeitig in lateinischer Schrift lesen und schreiben lernen. Viele von ihnen lernen überhaupt zum ersten Mal Lesen und Schreiben. In 1000 Unterrichtstunden findet neben dem Sprachkurs auch ein Orientierungskurs statt. In dem Orientierungskurs werden sie über die Geschichte und Kultur Deutschlands sowie das deutsche Rechtssystem informiert. 


Nach Beendigung des Alphabetisierungskurses legen die Teilnehmer eine Sprachprüfung (Niveau A1-B1) sowie die Prüfung „Leben in Deutschland“ ab und haben somit größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und können aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.


Ein Großteil der Flüchtlinge wartet mehrere Monate auf die Anhörungstermine und auf die Entscheidungen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. In dieser Zeit sind sie im Grunde zum Nichtstun verdonnert,  vergeuden ihre Zeit mit Absitzen anstatt sich professionell und gezielt auf ein Leben in Deutschland vorbereiten zu können. Für Flüchtlinge aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea und Somalia wurde von der Bundesregierung ein schnellerer Zugang zu den Sprachkursen beschlossen. Doch die Praxis zeigt, dass auch sie sich auf längere Wartezeiten zwischen Antragsstellung und Genehmigung einrichten müssen, bevor sie noch vor der Anerkennung des Flüchtlingsstatus bereits die deutsche Sprache erlernen dürfen.


Damit Integration auch wirklich gelingen kann, müssen mehr Integrationskurse angeboten werden, denn die Nachfrage nach Kursen übersteigt die vorhandenen Kursplätze mehr als deutlich. Es werden dringend Lehrkräfte und Spendengelder benötigt.  Interessenten an einer Anstellung als Dozent für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) können sich beim Internationalen Bund in Geldern, Herrn Halis Biter, Tel.: 02831-1348248  melden. Wer einem Flüchtling die Teilnahme an einem Kurs ermöglichen möchte, kann sich gerne an einen der Kontaktpersonen der Gruppe MitMenschen in Wachtendonk wenden.


Integration durch Bildung muss in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt werden – Integration ohne die deutsche Sprache zu verstehen kann nicht funktionieren.

November 2016

Bericht in den Niederrhein-Nachrichten vom 19.11.2016 über die Spielgruppe in Wankum.

Der TSV WaWa und die Mitmenschen Wachtendonk laden zur Sommer Olympiade ein


Hier wird INTEGRATION großgeschrieben.


Am Samstag, den 27.08.2016 laden der TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V. und die Mitmenschen Wachtendonk alle Interessierten zur Sommer-Olympiade ein. Dabei stehen aber nicht Leistungssport, Wettkämpfe oder Medaillen im Vordergrund, sondern das Kennenlernen der verschiedenen Sportarten und der unterschiedlichen Kulturen.


In der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr findet ein buntes und abwechslungsreiches Programm statt. Hier werden die Sportarten präsentiert, die auch regelmäßig beim TSV WaWa durchgeführt werden. (Zeitplan siehe Übersicht)


Neben den sportlichen Aktivitäten freuen wir uns auf viele interessante Begegnungen, spannende Gespräche und ein tolles Miteinander. Für Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben kühlen Getränken gibt es Speisen aus allen Herren Ländern.


Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und ein frohes Miteinander.


Zeitplan:


11:00 Uhr: offizieller Start

11:00 Uhr – 14:00 Uhr: Eröffnung des Mitmach-Parcours (Turnen)

11:30 Uhr – 14:00 Uhr: Beginn des Fußball-Turniers

11:30 Uhr – 14:00 Uhr: Eröffnung der Beachvolleyball-Anlage

12:00 Uhr – 13:00 Uhr: LAZ Biathlon

13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Yoga (Birgit Dasbach)

13:30 Uhr – 14:00 Uhr: Nordic-Walking (Birgit Dasbach)

Ca. 14:00 Uhr: Aufführung Turnen

14:30 Uhr – 15:30 Uhr: Karate-Mitmachprogramm


Juli 2016

Kinder lesen für Ausflug Wachtendonker Flüchtlingsfamilien


In der Bücherei St. Michael, Wachtendonk, endete zum Anfang der Sommerferien das Projekt „Mit Lesen die Welt verändern - werde Leseaktivist“. Seit November vergangenen Jahres haben neun Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren mitgemacht und fleißig gelesen.


Das Prinzip des Projektes ist dem bekannten Sponsorenlaufen zur finanziellen Unterstützung nachempfunden. Statt zu laufen, haben die Kinder Bücher in der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Bei der Abgabe des Buches in der Bücherei mussten die Kinder kurz den Inhalt des Buches wiedergegeben, damit es für die Büchereimitarbeiterinnen nachvollziehbar war, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. Dafür gab es in der „Lese(lauf)-Karte“ einen Stempel.


Neben dem Lesen waren die Kinder auch fleißige Sponsorensucher, sodass am Ende der Aktion auch der Geldsegen reichlich war. So konnten alle Wachtendonker Flüchtlingsfamilien, die Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren haben, zu einem tollen Tag im Maislabyrinth am Holleshof eingeladen werden.


Besonders schön war, dass alle der Einladung gefolgt waren. Außerdem waren auch die Lesekinder mit ihren Familien zu dem Nachmittag eingeladen. Leider waren von den fleißigen Lesern viele schon im Urlaub, nur drei konnten stellvertretend für alle den Dank entgegennehmen. Dafür gab es für alle Lesekinder je ein Buch und ein Hörbuch, die freundlicherweise vom Wachtendonker Buchladen gestiftet worden waren.


Da Familie Waerdt vom Maislabyrinth großzügig bei der Berechnung des Eintrittsgeldes war, konnten den Familien auch ein reichliches Picknick sowie kleine Mitbringsel geboten werden. Zudem hatten einige Büchereimitarbeiterinnen und auch Eltern der Lesekinder Kuchen gebacken.


Insgesamt war es eine gelungene Aktion, ca. 50 Kinder und Erwachsene, Flüchtlinge und Wachtendonker, tobten einige Stunden auf dem großen Spielplatz, aßen Kuchen und kamen ins Gespräch, trauten sich ins Labyrinth und als eigentlich schon alle aufgebrochen waren, entdeckten einige noch die Tiere am Holleshof, sodass auch dort noch fast eine Stunde Tiere gefüttert wurden.

März 2016

2. Fahrrad-Reparatur-Aktion auf dem Schulhof der Wachtendonker Grundschule


Mobil sein, sich frei bewegen können  - mit dem Fahrrad klappt das nun auch für die Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum


Nicht immer regelkonform und sicher sind die Flüchtlinge in unserem Straßenverkehr unterwegs. Vor allem für die Kinder ist unser Straßenverkehr eine Herausforderung.

Eine Gruppe von 16 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Syrien, Aserbaidschan, Libanon und Albanien haben am vergangenen Mittwoch an einem Fahrradtraining auf dem Schulhof der Grundschule Wachtendonk teilgenommen. Frau Korsten vom Kommissariat Vorbeugung überprüfte die Sicherheit der Fahrräder und Fahrradhelme und dann konnten die Flüchtlingskinder auf einem Parcours das Abbiegen mit Handzeichen erlernen und ihre Fertigkeit beim Slalomfahren zeigen. Theoretisch können fast alle Flüchtlinge Fahrrad fahren, aber sie kennen sich im deutschen Verkehr und mit den Regeln nicht aus. Daher wurde direkt am Kreisverkehr u.a. erklärt, wer auf dem Bürgersteig fahren kann und wie man in den Kreisverkehr und auch wieder herausfährt. Geplant sind auch noch weitere theoretische und praktische Fahrradschulungen, auch für die Erwachsenen.


Am Samstag, den 19.03.2016 fand nun die zweite Fahrrad-Reparatur-Aktion  für die Flüchtlinge aus Wachtendonk und Wankum statt. Die Fahrräder, die von den Flüchtlingen bei der ersten Aktion dem Team MitMenschen vorgestellt wurden und auch zwischenzeitlich gespendete Fahrräder konnten so repariert und verkehrstüchtig dem Besitzer übergeben werden. Die Ersatzteile waren bereits aus dem Erlös aus dem Benefizkonzert des Gospelchors Voices am 13.12.2015 finanziert worden.


Mehr als 20 Fahrräder wurden fachgerecht von Ludger Schnüdgen (Fahrradverleih Schnüdgen), Ingo Schrader (Zweirad Schrader), Vertretern der Landjugend Wankum und Vertretern des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen instand gesetzt. Jede Menge Vorder- und Hinterlampen sowie Dynamos wurden ersetzt, Beleuchtungsanlagen repariert, Bremsen eingestellt, Schaltungen gerichtet, Reifen geflickt, Sattel und Pedalen ausgetauscht, Fahrradketten geschmiert, usw. Ein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement.


Gerne werden weiterhin Spenderfahrräder (sie sollten fahrbereit sein bzw. mit vertretbarem Aufwand repariert werden können) entgegengenommen.


Januar 2016

Fahrrad-Reparatur-Aktion auf dem Schulhof der Wachtendonker Grundschule


Mächtig ins Zeug haben sich der Fahrradverleih Ludger Schnüdgen und die Wachtendonker Landjugend für die Flüchtlinge am Ort:

Auf dem Schulhof der Grundschule in Wachtendonk fand am Samstag die erste Fahrrad-Reparatur-Aktion, organisiert durch die Initiative MitMenschen, statt, zu der die Flüchtlinge ihre mehr oder weniger defekten Räder bringen konnten. Zunächst wurden die Fahrräder durch Herrn Patberg, Polizeibeamter in Wachtendonk, begutachtet, dabei verschaffte er sich fachkundig einen ersten Überblick über die Defekte und Schäden.

Die „leichten Fälle“, bei denen lediglich Bremsen einzustellen, eine Klingel anzubringen oder das Rücklicht zu erneuern war, wurden direkt durch den Fachmann Ludger Schnüdgen und die handwerklich begabten Vertreter der Landjugend Wachtendonk behoben. Ungefähr die Hälfte der Drahtesel konnten nach erfolgter Reparaturmaßnahme so Herrn Patberg wieder vorgestellt werden. Nach einer weiteren Kontrolle wurden die Fahrräder als verkehrstauglich eingestuft und mit einem Aufkleber versehen.


Auch einige aufwendigere Reparaturen, wie Mantel- oder Reifenwechsel oder das Anbringen der gesamten Fahrradbeleuchtung von Vorder- und Rücklicht und Kabelverbindungen wurden fachmännisch erledigt. Einige der Flüchtlinge griffen zum Werkzeug und machten sich unter Anleitung daran, ihre Fahrräder selber wieder instand zu setzen.


Die notwendigen Ersatzteile wurden aus dem Erlös des Benefizkonzertes am 13.12.2015 des Gospelschors Voices finanziert. Am Ende des Tages konnten rund 10 verkehrstüchtige Fahrräder ihren Besitzern wieder übergeben werden. Ihnen konnte so ein wertvolles Stück Mobilität gegeben werden.


Leider konnten an diesem Tag nicht alle Fahrräder repariert werden. Es soll daher in den nächsten Wochen noch eine weitere Reparaturaktion stattfinden, damit auch die anderen Fahrradbesitzer sicher durch den Winter kommen. Wer diese tolle Solidaritätsaktion mit Rat und Tat unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen! Ebenfalls können bei der nächsten Reparaturaktion Fahrräder als Spende abgegeben werden.


Des Weiteren ist noch ein Fahrradtraining in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung für die Flüchtlingskinder geplant. Am Samstag konnten bereits einigen der Flüchtlingskinder gespendete Fahrradhelme angepasst werden. Es werden aber noch weitere Fahrradhelme für Kinder und Erwachsene benötigt.

Januar 2016

Bei seinem Neujahrempfang dankte Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt den ehrenamtlichen Helfern der Mit.Menschen Wachtendonnk sehr ausführlich für ihr Engagement - samt Blumen und einer Urkunde. Die Rheinische Post berichtet ihrem Artikel vom 12. Januar von der Veranstaltung im Bürgerhaus "Altes Kloster".

Januar 2016

Offener Brief der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, in dem Sie den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement dankt.

Januar 2016

Ab dem 12.1.2016 treffen sich jeden Dienstag von 16:30 - 20:00 Uhr alle interessierten Asylsuchenden und Bürger zu einem gemeinsamen Nachmittag im Flachshaus in der Weinstr. 5 in Wachtendonk. Bei Kaffee, Tee und Keksen können sich alle Beteiligten austauschen und gegenseitig kennen lernen.

Dezember 2015

Weihnachtsplätzchen-Aktion: Am 3. Adventssonntag füllten viele fleißige Hände im Pfarrheim 160 Tüten mit Weihnachtsplätzchen, die zuvor von ebenso fleißigen Wachtendonkern gebacken und gespendet wurden. Die Plätzchen wurden an die Wachtendonker Flüchtlinge verteilt - allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Dankeschön.

5.11.2015

Zur großen Freude der Asylbewerber und ihrer Kinder wurden am gestrigen Freitag von Herrn Pastoors und seinen Mitstreitern vom Martinsverein Wankum-Harzbeck allen Flüchtlingsfamilien in Wankum Martinstüten überreicht, die außer köstlichen Leckereien auch noch einen sehr großzügigen Geldbetrag enthielten. Hier wurde der Martinsgedanke zu teilen und zu helfen direkt umgesetzt.


November 2015

Urkunde des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz zur Teilnahme am Wettbewerb "Menschen und Erfolge" i

August 2015

Bericht zur Radtour mit den Asylbewerbern in den Niederrhein Nachrichten

April 2015

Förderungsmitteilung des Ehrenamtsfonds "Sozial couragiert" von Caritas und Hyundai

Dezember 2013

Bericht zur Herbergssuche in der Rheinischen Post

Oktober 2014

Bericht über die Akademie Klausenhof im Pfarrbrief "Die Brücke"

Dezember 2013

Bericht zum Besuch im Pfarrheim in den Niederrhein Nachrichten

Bericht zum Sprachunterricht in den Niederrhein Nachrichten

Ostereier für die Flüchtlingskinder


Auch im zweiten Jahr der Pandemie hat die Gruppe MitMenschen des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen eine Osteraktion für die 33 Flüchtlingskinder in Wachtendonk und Wankum vorbereitet. Während in früheren Jahren vor Ostern im Asyl-Café gemeinsam mit den Kindern und Eltern gebastelt und Eier gemalt wurden, musste sich die Gruppe MitMenschen dieses Jahr wiederum darauf beschränken Osterkörbchen bzw. -tüten, gefüllt mit österlichen Leckereien, zu verteilen.

Der Besitzer des Eiscafés JoJo in Wachtendonk, Oliver Oomen, ließ es sich nicht nehmen, die Körbchen und Tüten zusätzlich mit einem Eisgutschein zu füllen.

MitMenschen starten zweite Maskenaktion


Unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Hygieneregelungen der Coronavirus-Schutzmaßnahmen-Verordnung Ende Januar hat die Gruppe MitMenschen des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen in Wachtendonk und Wankum alle im Gemeindegebiet lebenden Flüchtlinge mit fünf FFP2-Masken ausgestattet. Mit der Erweiterung der Verordnung haben Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende Anspruch auf einmalig zehn kostenfreie FFP2-Masken. Der Anspruch bezieht sich konkret auf alle Personen, die Arbeitslosengeld II nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch beziehen.Im Fall der Asylbewerber betrifft das nur anerkannte Flüchtlinge. Durch die erneute finanzielle Unterstützung des Inhabers der Apotheke zur Friedenseiche, Dr. Christian Detzel, können wir nun die bisher nicht anerkannten Flüchtlinge und Menschen in der Duldung auch mit zehn FFP2-Masken ausstatten. Die Gruppe MitMenschen freut sich, dass durch diese Aktion allen die Möglichkeit gegeben wird, sich und andere im täglichen Leben schützen zu können.

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019

Besuch des Westfälischen Cricket Verbunds beim TSV Wachtendonk Wankum


Im Rahmen der Summer Games des TSV Wachtendonk Wankum am 07.09.2019 organisierte die Abteilung Integration des KSB Kleve zusammen mit der Initiative „Mit♥Menschen Wachtendonk“ sowie den Organisator des TSV WaWa ein Training des Westfälischen Cricket Verbunds. 

Frau Da Costa-Ramacher hatte den Impuls für die Umsetzung gegeben, da es in ihrem Arbeitsumfeld eine Vielzahl an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gibt, die diesen Sport aus ihrem Heimatland kennen. Frau Töpper, die Geschäftsführerin des TSV WaWa, hat sich der Idee angenommen und den Kontakt zum KreisSportBund Kleve aufgenommen. Ziel der Aktion war es, den Cricket Sport bei den Besuchern der diesjährigen Summergames vorzustellen. Herr Grenda, 1. Vorsitzende des Westfälischen Cricket Verbunds, nahm sich persönlich der Sache an und stattete dem TSV WaWa einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er neben dem Equipment, welches für den Cricket Sport benötigt wird, jede Menge interessante Informationen über den populären Sport.


Im Rahmen einer kleinen Übungseinheit, demonstrierte er gemeinsam mit den Freiwilligen der „Mit♥Menschen Wachtendonk“ einige Übungsschläge für das Publikum. Im Anschluss darauf lud er zu einem freien Ausprobieren auf dem Kunstrasenplatz ein. Das Angebot zog einige kleine und große Interessenten an. Weitere Aktionstage mit dem TSV WaWa und der Initiative „Mit♥Menschen Wachtendonk“ sind denkbar, um den Cricket Sport im Kreis bekannter zu machen. Ein großer Dank gilt Herrn Grenda, der diese Aktion erst möglich gemacht hat.

Ausflug ins Irrland


Unser Tagesausflug begann recht früh am 19. August mit dem Bus zum Irrland nach Twisteden. Bei schönstem Sommerwetter und bester Laune konnten sich die Kinder, sowie zum Teil auch die Erwachsenen austoben. Nach einer Stärkung mit Pommes frites und Getränken, ging der Nachmittag wie im Fluge vorbei. Pünktlich um 18.00 Uhr standen alle zur Abfahrt bereit. Nachdem das Gruppenfoto gemacht wurde, ging es wieder nach Wachtendonk und Wankum zurück.

Fröhliches Ostereierfärben


Am 17. April hatte die Gruppe MitMenschen zum Ostereierfärben  und Osterbasteln in die Jona Kirche eingeladen. Es wurde ein buntes Treiben – im wahrsten  Sinne des Wortes. Wunderbar kreativ haben die Kinder und auch Erwachsene die vorgekochten Eier bemalt und bunte Osternestchen und Osterhasen gebastelt. Wir haben zusammen einen schönen und lustigen Nachmittag verbracht.

P1050409
P1050405
P1050408
P1050395
P1050406
P1050415
P1050418
P1050419
P1050441
P1050420
P1050460

Tätigkeitsbericht 2018

 

Seit nunmehr fast 6 Jahren engagieren sich bei den „MIT Menschen“, dem ökumenischen Arbeitskreis Asyl Wachtendonk – Wankum, bis zu 20 Ehrenamtliche in der Begleitung von Asylsuchenden, die unserer Gemeinde zugewiesen wurden. Sie unterstützen damit nicht nur die Flüchtlinge persönlich, sondern auch die politische und soziale Gemeinde in Wachtendonk und Wankum in deren Bemühungen um eine gelingende Integration.


Was wir 2018 schaffen konnten, entnehmen Sie dem beigefügten Jahresbericht.

Aus einer Adventsfeier wurde ein Nikolausfest


Am 05. Dezember hatte die Gruppe MitMenschen zur Adventsfeier in die Jona Kirche eingeladen. Viele, der im Gemeindegebiet Wachtendonk und Wankum aufgenommenen Menschen sind gekommen, um gemeinsam in vorweihnachtlicher Atmosphäre beisammen zu sitzen. Noch während dem Proben und Anstimmen der Weihnachtslieder, erschien zur Überraschung aller Kleinen und Großen der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Er wurde mit dem Nikolauslied und großen Erstaunen herzlich willkommen geheißen. Nachdem der Nikolaus die Anwesenden begrüßte und den Kindern eine Nikolaustüte überreichte, wurden noch zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen.


Anschließend haben wir einen sehr schönen und geselligen Nachmittag verbracht. Die Kinder haben Schneekugeln, Engel und Nikoläuse gebastelt, wobei sich auch einige Erwachsene unter die Kinder gemischt haben und fröhlich mitgebastelt haben. Bei leckeren Plätzchen und alkoholfreiem Punsch wurde geplauscht, viel gelacht und die gemütliche Adventsstimmung genossen.


Das Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen für die Unterstützung und hofft im nächsten Jahr, dass auch wieder Wachtendonker Bürgerinnen und Bürger mit uns zusammen Advent feiern.


Unterstützung unserer jugendlichen Mitmenschen in der Sekundarschule


Im Sommer 2015 hat die Gruppe „Mitmenschen“ eine Unterstützung der Sekundarschüler, denen die deutsche Sprache noch fremd war, initiiert. Damals haben wir mit einigen EhrenamtlerInnen begonnen, täglich eine Doppelstunde Deutschunterricht auf die Beine zu stellen. Die Jugendlichen lernten unterschiedlich schnell, es kamen immer wieder neue Schüler hinzu und im Winter 2017/2018 beherrschten eigentlich alle ganz gut die deutsche Sprache.


Gemeinsam mit den Lehrern der Sekundarschule haben wir dann überlegt, dass es sinnvoller sei, die Schüler nicht mehr in Deutsch zu unterrichten, da sie zu dieser Zeit dann auch immer im normalen Unterricht fehlten, sondern einzelne Schüler im normalen Unterricht zu begleiten und Hilfestellung im Mathe- und Englischunterricht zu geben, da auch dort bei den meisten Defizite bestehen.

Das haben wir dann in der 2. Hälfte des Schuljahres 2017/2018 gemacht und haben von den Lehrern die Rückmeldung bekommen, dass es sehr hilfreich ist.


Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 möchten wir diese Arbeit fortsetzen.

Da aber zusätzlich auch wieder Schüler ohne Deutschkenntnisse an der Schule sind, werden wir auch in diesem bereich wieder tätig. Aufgrund dessen und auch, weil uns im Laufe der Jahre EhrenamtlerInnen verloren gegangen sind, könnten wir sehr gut Unterstützung gebrauchen! Wer es sich also vorstellen könnte, einmal pro Woche oder auch öfter einfach nur mit in den Mathe- oder Englischunterricht zu gehen und einzelnen Schülern etwas Hilfestellung zu geben, ist herzlich Willkommen. Die Schule und auch die Jugendlichen freuen sich über jede Hilfe, die sie bekommen können. Da es kein Problem ist, wenn man einzelne Termine wegen Urlaub oder Krankheit nicht wahrnehmen kann, ist der Arbeitseinsatz überschaubar und die Arbeit mit den Schülern macht sehr viel Spaß!

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei unserer Gruppe „Mitmenschen“  unter claudiaburg@gmx.net.

Mit❤Menschen feierten ihr 5. Sommerfest


Bei strahlendem Sommerwetter feierten rund 110 Flüchtlinge, Bürger und Bürgerinnen aus Wachtendonk, Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Kirchengemeinden gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der MitMenschen ihr fünftes

Sommerfest in Folge.


Dieses Mal war der Holleshof der Familie Waerdt in Wachtendonk das gemeinsame Ziel. Während die Kinder (und auch der eine und andere Erwachsene) das Maislabyrinth erkundeten und ausgiebig auf dem herrlichen Spielplatz toben konnten, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit zur ausgiebigen Unterhaltung. In fröhlichem Miteinander wurde gemeinsam gegrillt, dabei fanden die mitgebrachten Salate und Süßspeisen aus der Heimat der Flüchtlinge großen Anklang. Als nach Stunden das Fest endete, blieben immer noch etliche Unentwegte im Maislabyrinth bzw. auf dem Spielplatz zurück. Flüchtlinge und Ehrenamtler der MitMenschen freuen sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest.


Die MitMenschen sind eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum auf ihrem Weg, der oftmals voller Schwierigkeiten für sie ist, zu begleiten. Sie treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Pfarrheim der Pfarrgemeinde St. Marien in Wachtendonk. Darüber hinaus veranstalten sie jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr in der Jona-Kirche, Berliner Straße, Wachtendonk, ihr Café MitMenschen, eine gemeinsame

Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Bürger/-innen.

Das Café Mit❤Menschen in Wachtendonk hat ein neues Zuhause gefunden


Zwei Jahre lang war das Café Mit❤Menschen der Gruppe Mit❤Menschen – Eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises für soziale Fragen – im Restaurant Flachshaus beheimatet. Dann änderten sich die Besitzverhältnisse des Hauses und es musste ein neues Zuhause gesucht werden. Am 18.04.2018 konnte die neue Örtlichkeit in der Jona-Kirche in Wachtendonk eingeweiht werden. Das Café

ist einmal in der Woche immer mittwochs von 17.00 und 19.30 Uhr geöffnet.


Es ist als Treffpunkt für die ortsansässigen Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum, aber auch als ein Ort der Begegnung gedacht.

Das entspannte Miteinander bei Kaffee, Tee und Kuchen lädt ein zum Lachen, Kartenspielen, Deutschlernen; ist aber auch eine Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung bei den alltäglichen Anforderungen der behördlichen Bürokratie, bei der Übersetzung von Schreiben, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und vielem mehr.


Das Team des Cafés Mit❤Menschen lädt alle ein, Menschen, die schon immer hier gelebt haben, schon länger hier leben und Menschen, die von weit hergekommen sind, miteinander ins Gespräch zu kommen.


Interessierte, die sich gerne informieren oder bei der Gruppe Mit❤Menschen einbringen möchten sind herzlich bei unseren Gruppentreffen willkommen. Wir treffen uns an jedem 1. Dienstag im Montag um 20.00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Wachtendonk.


Aktuell haben wir ein Projekt in der Sekundarschule gestartet. Es werden noch Schulpaten gesucht, die die Flüchtlingskinder an einem oder zwei Tagen in der Woche während des Unterrichts begleiten. Sie unterstützen in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern und sie noch intensiver an die deutsche Sprache heranzuführen.

Viele kleine Schritte zur Integration


sind die derzeit 104 Asylsuchenden in Wachtendonk und Wankum bereits gegangen. Sie  sind schon ganz gut in unserer Sprache angekommen. Die Verständigung im Alltag klappt von Woche zu Woche besser. Manche haben eine Arbeit gefunden, ihr Fleiß und ihre Zuverlässigkeit werden geschätzt.


Dennoch: Integration bleibt mühevoll und braucht helfende  MIT.Menschen. Zum Beispiel beim Lesen lernen. Der noch so gute Schulunterricht kommt nicht ohne Nachhilfe aus. Mit uns haben Eltern und Großeltern geduldig geübt. Ja, die konnten ja schon lesen. Die Eltern aus Syrien, dem Irak, dem Iran und anderen Ländern können das selber kaum.


Also: wir MIT.Menschen suchen Lesepatinnen und Lesepaten. Dazu muss man aber nicht Oma oder Opa sein. Gut lesen und geduldig begleiten kann mancher Mensch ja schon mit  15,16, 24, 43 … Jahren.


Ein ganz großer Schritt zur Integration ist für die Geflüchteten die sogenannte „Anhörung“ beim Bundesamt für Migration. Hier entscheidet sich, wer eine Aufenthaltsgenehmigung erhält und in der Bundesrepublik bleiben kann. Es ist gut zu dieser Anhörung von einem MIT.Menschen begleitet zu werden. Beruhigen, ermutigen und hinhören sind dabei das allerwichtigste. Die Ehrenamtlichen des ökumenischen Arbeitskreises Asyl in Wachtendonk brauchen dabei dringend Verstärkung.


Die alltäglichen Fragen zum Leben in unserem „fremden“ Land kommen in den Sprechstunden auf den Tisch. Jeden Montag ab 18.00 Uhr klopft ein Zweierteam an die Wohnungstüren der Menschen. Besprochen wird, was so gerade anliegt. Die eingegangene Post, der Schulbesuch der Kinder, die Gesundheit, wie es mit der Arbeit läuft und, und, und…..


Wir brauchen viele MIT.Menschen, damit Integration, damit friedliches Miteinander gelingen kann.


Also aufrappeln und vorbeikommen! Am besten dienstags von 17 bis 19 Uhr im Café „MIT Menschen“ im Flachshaus, Weinstraße 5 in Wachtendonk und/oder zum Monatstreffen aller Ehrenamtlichen jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im katholischen Pfarrheim in Wachtendonk, Kirchplatz.

Sommer-Olympiade

Zum vergangenen Jahr 2016 liegt nun erstmals ein Tätigkeitsbericht unserer Arbeit zur Information von Öffentlichkeit und Verwaltung vor.

In der Nacht zum 17.12.2016 ist unser langjähriger Mitarbeiter und Vorstandsmitglied Rolf Netz verstorben. Mit ihm verlieren wir einen sehr engagierten Unterstützer des Roten Kreuzes, des Ökumenischen Arbeitskreises und der MitMenschen Wachtendonk. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie. Viele Menschen werden sich sehr unmittelbar an ihn erinnern und an seinen stetigen Einsatz für jeden, der Hilfe benötigte.

Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen-Aktion: Am 3. Adventssonntag füllten wieder viele fleißige Hände im Pfarrheim 125 Tüten mit Weihnachtsplätzchen, die zuvor von ebenso fleißigen Wachtendonkern gebacken und gespendet wurden. Die Plätzchen wurden an die Wachtendonker Flüchtlinge verteilt - allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Dankeschön.

Integrationskurs mit Alphabetisierung in Wachtendonk

Seit dem 07.11.2016 wird nun auch in der Gemeinde Wachtendonk ein Integrationskurs mit Alphabetisierung angeboten. Der Alphabetisierungskurs wurde auf Initiative der Gruppe MitMenschen in Kooperation mit dem IB Internationalen Bund in Geldern initiiert. 14 junge Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan werden täglich in der Sekundarschule Wachtendonk unterrichtet. Sie sollen nicht nur Deutsch sprechen, sondern gleichzeitig in lateinischer Schrift lesen und schreiben lernen. Viele von ihnen lernen überhaupt zum ersten Mal Lesen und Schreiben. In 1000 Unterrichtstunden findet neben dem Sprachkurs auch ein Orientierungskurs statt. In dem Orientierungskurs werden sie über die Geschichte und Kultur Deutschlands sowie das deutsche Rechtssystem informiert. 


Nach Beendigung des Alphabetisierungskurses legen die Teilnehmer eine Sprachprüfung (Niveau A1-B1) sowie die Prüfung „Leben in Deutschland“ ab und haben somit größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und können aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.


Ein Großteil der Flüchtlinge wartet mehrere Monate auf die Anhörungstermine und auf die Entscheidungen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. In dieser Zeit sind sie im Grunde zum Nichtstun verdonnert,  vergeuden ihre Zeit mit Absitzen anstatt sich professionell und gezielt auf ein Leben in Deutschland vorbereiten zu können. Für Flüchtlinge aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea und Somalia wurde von der Bundesregierung ein schnellerer Zugang zu den Sprachkursen beschlossen. Doch die Praxis zeigt, dass auch sie sich auf längere Wartezeiten zwischen Antragsstellung und Genehmigung einrichten müssen, bevor sie noch vor der Anerkennung des Flüchtlingsstatus bereits die deutsche Sprache erlernen dürfen.


Damit Integration auch wirklich gelingen kann, müssen mehr Integrationskurse angeboten werden, denn die Nachfrage nach Kursen übersteigt die vorhandenen Kursplätze mehr als deutlich. Es werden dringend Lehrkräfte und Spendengelder benötigt.  Interessenten an einer Anstellung als Dozent für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) können sich beim Internationalen Bund in Geldern, Herrn Halis Biter, Tel.: 02831-1348248  melden. Wer einem Flüchtling die Teilnahme an einem Kurs ermöglichen möchte, kann sich gerne an einen der Kontaktpersonen der Gruppe MitMenschen in Wachtendonk wenden.


Integration durch Bildung muss in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt werden – Integration ohne die deutsche Sprache zu verstehen kann nicht funktionieren.

November 2016

Bericht in den Niederrhein-Nachrichten vom 19.11.2016 über die Spielgruppe in Wankum.

Der TSV WaWa und die Mitmenschen Wachtendonk laden zur Sommer Olympiade ein


Hier wird INTEGRATION großgeschrieben.


Am Samstag, den 27.08.2016 laden der TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V. und die Mitmenschen Wachtendonk alle Interessierten zur Sommer-Olympiade ein. Dabei stehen aber nicht Leistungssport, Wettkämpfe oder Medaillen im Vordergrund, sondern das Kennenlernen der verschiedenen Sportarten und der unterschiedlichen Kulturen.


In der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr findet ein buntes und abwechslungsreiches Programm statt. Hier werden die Sportarten präsentiert, die auch regelmäßig beim TSV WaWa durchgeführt werden. (Zeitplan siehe Übersicht)


Neben den sportlichen Aktivitäten freuen wir uns auf viele interessante Begegnungen, spannende Gespräche und ein tolles Miteinander. Für Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben kühlen Getränken gibt es Speisen aus allen Herren Ländern.


Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und ein frohes Miteinander.


Zeitplan:


11:00 Uhr: offizieller Start

11:00 Uhr – 14:00 Uhr: Eröffnung des Mitmach-Parcours (Turnen)

11:30 Uhr – 14:00 Uhr: Beginn des Fußball-Turniers

11:30 Uhr – 14:00 Uhr: Eröffnung der Beachvolleyball-Anlage

12:00 Uhr – 13:00 Uhr: LAZ Biathlon

13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Yoga (Birgit Dasbach)

13:30 Uhr – 14:00 Uhr: Nordic-Walking (Birgit Dasbach)

Ca. 14:00 Uhr: Aufführung Turnen

14:30 Uhr – 15:30 Uhr: Karate-Mitmachprogramm


Juli 2016

Kinder lesen für Ausflug Wachtendonker Flüchtlingsfamilien


In der Bücherei St. Michael, Wachtendonk, endete zum Anfang der Sommerferien das Projekt „Mit Lesen die Welt verändern - werde Leseaktivist“. Seit November vergangenen Jahres haben neun Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren mitgemacht und fleißig gelesen.


Das Prinzip des Projektes ist dem bekannten Sponsorenlaufen zur finanziellen Unterstützung nachempfunden. Statt zu laufen, haben die Kinder Bücher in der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Bei der Abgabe des Buches in der Bücherei mussten die Kinder kurz den Inhalt des Buches wiedergegeben, damit es für die Büchereimitarbeiterinnen nachvollziehbar war, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. Dafür gab es in der „Lese(lauf)-Karte“ einen Stempel.


Neben dem Lesen waren die Kinder auch fleißige Sponsorensucher, sodass am Ende der Aktion auch der Geldsegen reichlich war. So konnten alle Wachtendonker Flüchtlingsfamilien, die Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren haben, zu einem tollen Tag im Maislabyrinth am Holleshof eingeladen werden.


Besonders schön war, dass alle der Einladung gefolgt waren. Außerdem waren auch die Lesekinder mit ihren Familien zu dem Nachmittag eingeladen. Leider waren von den fleißigen Lesern viele schon im Urlaub, nur drei konnten stellvertretend für alle den Dank entgegennehmen. Dafür gab es für alle Lesekinder je ein Buch und ein Hörbuch, die freundlicherweise vom Wachtendonker Buchladen gestiftet worden waren.


Da Familie Waerdt vom Maislabyrinth großzügig bei der Berechnung des Eintrittsgeldes war, konnten den Familien auch ein reichliches Picknick sowie kleine Mitbringsel geboten werden. Zudem hatten einige Büchereimitarbeiterinnen und auch Eltern der Lesekinder Kuchen gebacken.


Insgesamt war es eine gelungene Aktion, ca. 50 Kinder und Erwachsene, Flüchtlinge und Wachtendonker, tobten einige Stunden auf dem großen Spielplatz, aßen Kuchen und kamen ins Gespräch, trauten sich ins Labyrinth und als eigentlich schon alle aufgebrochen waren, entdeckten einige noch die Tiere am Holleshof, sodass auch dort noch fast eine Stunde Tiere gefüttert wurden.

März 2016

2. Fahrrad-Reparatur-Aktion auf dem Schulhof der Wachtendonker Grundschule


Mobil sein, sich frei bewegen können  - mit dem Fahrrad klappt das nun auch für die Flüchtlinge in Wachtendonk und Wankum


Nicht immer regelkonform und sicher sind die Flüchtlinge in unserem Straßenverkehr unterwegs. Vor allem für die Kinder ist unser Straßenverkehr eine Herausforderung.

Eine Gruppe von 16 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Syrien, Aserbaidschan, Libanon und Albanien haben am vergangenen Mittwoch an einem Fahrradtraining auf dem Schulhof der Grundschule Wachtendonk teilgenommen. Frau Korsten vom Kommissariat Vorbeugung überprüfte die Sicherheit der Fahrräder und Fahrradhelme und dann konnten die Flüchtlingskinder auf einem Parcours das Abbiegen mit Handzeichen erlernen und ihre Fertigkeit beim Slalomfahren zeigen. Theoretisch können fast alle Flüchtlinge Fahrrad fahren, aber sie kennen sich im deutschen Verkehr und mit den Regeln nicht aus. Daher wurde direkt am Kreisverkehr u.a. erklärt, wer auf dem Bürgersteig fahren kann und wie man in den Kreisverkehr und auch wieder herausfährt. Geplant sind auch noch weitere theoretische und praktische Fahrradschulungen, auch für die Erwachsenen.


Am Samstag, den 19.03.2016 fand nun die zweite Fahrrad-Reparatur-Aktion  für die Flüchtlinge aus Wachtendonk und Wankum statt. Die Fahrräder, die von den Flüchtlingen bei der ersten Aktion dem Team MitMenschen vorgestellt wurden und auch zwischenzeitlich gespendete Fahrräder konnten so repariert und verkehrstüchtig dem Besitzer übergeben werden. Die Ersatzteile waren bereits aus dem Erlös aus dem Benefizkonzert des Gospelchors Voices am 13.12.2015 finanziert worden.


Mehr als 20 Fahrräder wurden fachgerecht von Ludger Schnüdgen (Fahrradverleih Schnüdgen), Ingo Schrader (Zweirad Schrader), Vertretern der Landjugend Wankum und Vertretern des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen instand gesetzt. Jede Menge Vorder- und Hinterlampen sowie Dynamos wurden ersetzt, Beleuchtungsanlagen repariert, Bremsen eingestellt, Schaltungen gerichtet, Reifen geflickt, Sattel und Pedalen ausgetauscht, Fahrradketten geschmiert, usw. Ein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement.


Gerne werden weiterhin Spenderfahrräder (sie sollten fahrbereit sein bzw. mit vertretbarem Aufwand repariert werden können) entgegengenommen.


Januar 2016

Fahrrad-Reparatur-Aktion auf dem Schulhof der Wachtendonker Grundschule


Mächtig ins Zeug haben sich der Fahrradverleih Ludger Schnüdgen und die Wachtendonker Landjugend für die Flüchtlinge am Ort:

Auf dem Schulhof der Grundschule in Wachtendonk fand am Samstag die erste Fahrrad-Reparatur-Aktion, organisiert durch die Initiative MitMenschen, statt, zu der die Flüchtlinge ihre mehr oder weniger defekten Räder bringen konnten. Zunächst wurden die Fahrräder durch Herrn Patberg, Polizeibeamter in Wachtendonk, begutachtet, dabei verschaffte er sich fachkundig einen ersten Überblick über die Defekte und Schäden.

Die „leichten Fälle“, bei denen lediglich Bremsen einzustellen, eine Klingel anzubringen oder das Rücklicht zu erneuern war, wurden direkt durch den Fachmann Ludger Schnüdgen und die handwerklich begabten Vertreter der Landjugend Wachtendonk behoben. Ungefähr die Hälfte der Drahtesel konnten nach erfolgter Reparaturmaßnahme so Herrn Patberg wieder vorgestellt werden. Nach einer weiteren Kontrolle wurden die Fahrräder als verkehrstauglich eingestuft und mit einem Aufkleber versehen.


Auch einige aufwendigere Reparaturen, wie Mantel- oder Reifenwechsel oder das Anbringen der gesamten Fahrradbeleuchtung von Vorder- und Rücklicht und Kabelverbindungen wurden fachmännisch erledigt. Einige der Flüchtlinge griffen zum Werkzeug und machten sich unter Anleitung daran, ihre Fahrräder selber wieder instand zu setzen.


Die notwendigen Ersatzteile wurden aus dem Erlös des Benefizkonzertes am 13.12.2015 des Gospelschors Voices finanziert. Am Ende des Tages konnten rund 10 verkehrstüchtige Fahrräder ihren Besitzern wieder übergeben werden. Ihnen konnte so ein wertvolles Stück Mobilität gegeben werden.


Leider konnten an diesem Tag nicht alle Fahrräder repariert werden. Es soll daher in den nächsten Wochen noch eine weitere Reparaturaktion stattfinden, damit auch die anderen Fahrradbesitzer sicher durch den Winter kommen. Wer diese tolle Solidaritätsaktion mit Rat und Tat unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen! Ebenfalls können bei der nächsten Reparaturaktion Fahrräder als Spende abgegeben werden.


Des Weiteren ist noch ein Fahrradtraining in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung für die Flüchtlingskinder geplant. Am Samstag konnten bereits einigen der Flüchtlingskinder gespendete Fahrradhelme angepasst werden. Es werden aber noch weitere Fahrradhelme für Kinder und Erwachsene benötigt.

Januar 2016

Bei seinem Neujahrempfang dankte Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt den ehrenamtlichen Helfern der Mit.Menschen Wachtendonnk sehr ausführlich für ihr Engagement - samt Blumen und einer Urkunde. Die Rheinische Post berichtet ihrem Artikel vom 12. Januar von der Veranstaltung im Bürgerhaus "Altes Kloster".

Januar 2016

Offener Brief der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, in dem Sie den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement dankt.

Januar 2016

Ab dem 12.1.2016 treffen sich jeden Dienstag von 16:30 - 20:00 Uhr alle interessierten Asylsuchenden und Bürger zu einem gemeinsamen Nachmittag im Flachshaus in der Weinstr. 5 in Wachtendonk. Bei Kaffee, Tee und Keksen können sich alle Beteiligten austauschen und gegenseitig kennen lernen.

Dezember 2015

Weihnachtsplätzchen-Aktion: Am 3. Adventssonntag füllten viele fleißige Hände im Pfarrheim 160 Tüten mit Weihnachtsplätzchen, die zuvor von ebenso fleißigen Wachtendonkern gebacken und gespendet wurden. Die Plätzchen wurden an die Wachtendonker Flüchtlinge verteilt - allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Dankeschön.

5.11.2015

Zur großen Freude der Asylbewerber und ihrer Kinder wurden am gestrigen Freitag von Herrn Pastoors und seinen Mitstreitern vom Martinsverein Wankum-Harzbeck allen Flüchtlingsfamilien in Wankum Martinstüten überreicht, die außer köstlichen Leckereien auch noch einen sehr großzügigen Geldbetrag enthielten. Hier wurde der Martinsgedanke zu teilen und zu helfen direkt umgesetzt.


November 2015

Urkunde des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz zur Teilnahme am Wettbewerb "Menschen und Erfolge" i

August 2015

Bericht zur Radtour mit den Asylbewerbern in den Niederrhein Nachrichten

April 2015

Förderungsmitteilung des Ehrenamtsfonds "Sozial couragiert" von Caritas und Hyundai

Dezember 2013

Bericht zur Herbergssuche in der Rheinischen Post

Oktober 2014

Bericht über die Akademie Klausenhof im Pfarrbrief "Die Brücke"

Dezember 2013

Bericht zum Besuch im Pfarrheim in den Niederrhein Nachrichten

Bericht zum Sprachunterricht in den Niederrhein Nachrichten